Die sprout Azubi-Akademie ist die Weiterentwicklung eines individuellen Azubi-Entwicklungsprogramms, das wir erstmalig 2011 in Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen aufgebaut haben. Ziel des Kunden war es damals, jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und sie vom ersten Ausbildungstag an bis zur Abschlussprüfung persönlich und überfachlich zu begleiten. Aus den positiven Ergebnissen dieses Programms ist die Idee entstanden, künftig auch anderen Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, die Fach- und Führungskräfte der Zukunft aus den eigenen Reihen zu entwickeln. Daraus ergab sich auch das Bild des Sprösslings, der unter optimalen Rahmenbedingungen wachsen und sich vielfältig entfalten kann.
Der Name Sprout steht für sprießen, wachsen und gedeihen und damit auch sinnbildlich für die Philosophie unseres Programms. Denn junge Menschen betreten mit dem Start ins Berufsleben nicht nur fachliches Neuland. Sie werden mit Themen wie Selbstorganisation, interdisziplinärer Kommunikation und Arbeit im Team sowie neuen sozialen Anforderungen konfrontiert, die sie aus ihrer Schulzeit oft noch nicht kennen. Hier setzen wir mit der Azubi-Akademie an: Durch gezielte Persönlichkeitsentwicklung unterstützen wir ihren Wachstumsprozess, damit der Einstieg und die Weiterentwicklung in Ausbildung und Unternehmen gelingt.
Als Personalberatung mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Fach- und Führungskräften kennen wir die Herausforderungen des Berufseinstiegs aus beiden Perspektiven – sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch dem Blickwinkel junger Menschen. Viele unserer Trainer*innen haben selbst eine Berufsausbildung absolviert und bringen neben ihrer Erfahrung auch die Fähigkeit mit, sich emphatisch in die Lebenswelt der Azubis hineinzuversetzen. So gelingt es uns, beide Sichtweisen in unserem Programm miteinander zu verbinden.
Unsere Trainings folgen einem nachhaltigen, verhaltensbasierten Lernansatz. Wir begleiten Azubis und duale Studierende über die gesamte Ausbildungszeit hinweg in regelmäßigen Abständen. Zum Start jedes neuen Moduls reflektieren wir gemeinsam: Was war stärkend? Und was herausfordernd? Welche Inhalte konnten erfolgreich umgesetzt werden? Darauf aufbauend entwickeln wir dann die nächsten Schritte. Jedes Modul endet schließlich mit individuellen und konkreten Vorhaben, die von den Azubis bis zum nächsten Termin im Alltag umgesetzt werden. So findet Entwicklung nicht nur im Training statt, sondern auch im täglichen Miteinander im Unternehmen.
Unsere Erfahrung zeigt, wie stark junge Menschen von der Förderung ihrer Soft Skills und der ihnen entgegengebrachten Wertschätzung profitieren – und wie sie diese Wertschätzung an ihre Ausbildungsbetriebe zurückgeben. Sie nehmen Inhalte mit großer Offenheit auf und setzen Gelerntes oft sehr schnell. Unternehmen bietet sich so die Möglichkeit, ihre Fach- und Führungskräfte langfristig und nachhaltig aus den eigenen Reihen zu entwickeln.
In die Entwicklung unseres Azubi-Programms sind nicht nur über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Personalentwicklung, sondern auch unser persönliches Engagement und die Begeisterung für die Entwicklung von Menschen geflossen. Die Freude über das Wachstum, das bei den Teilnehmenden schon in den Trainings sichtbar wird, motiviert uns jeden Tag.
Dabei stehen wir auch in engem und langfristigem Austausch mit den Unternehmen und Ausbildungsleitungen. So können wir aktuelle Themen und Herausforderungen aus den Organisationen und dem Ausbildungsalltag direkt aufgreifen und unsere Inhalte entsprechend weiterentwickeln.
Unsere Überzeugung ist, dass nachhaltige Entwicklung vor allem dort entsteht, wo Menschen, Unternehmen und die Region gemeinsam wachsen.