Trainer / Coach / Berater Philipp Ax

Philipp Ax

Die Gründung der sprout Azubi-Akademie vor knapp 15 Jahren war eine logische Konsequenz meiner Überzeugung, dass die Entwicklung zukünftiger Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen für Unternehmen am sinnvollsten ist. Denn Berufseinsteiger*innen bringen große Potenziale mit, die Unternehmen durch gezielte Förderung schnell in Stärken verwandeln und damit frischen Wind in ihre Organisation bringen können. Mit einer professionellen Ausbildung, die dem eigenen Nachwuchs eine entsprechende Bedeutung einräumt, bleiben Unternehmen außerdem zukunftsfähig.

Mein Ziel, Unternehmen und Menschen in meiner Heimatregion Osnabrück in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen, verfolge ich bereits seit meinem Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung.

Mit dem Aufbau eines Bildungsträgers direkt nach dem Studium konnte ich Schüler*innen bei ihrer Interessens- und Stärkenfindung und der beruflichen Orientierung unterstützen und kenne daher die Sichtweisen, Potenziale, aber auch die Bedenken, die Schüler*innen beim Eintritt ins Berufsleben haben. Heute begleite ich neben den Azubis auch deren Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte bei ihrer überfachlichen Kompetenzentwicklung und sehe mich daher auch als Vermittler im Sinne einer generationenübergreifenden Zusammenarbeit mit gegenseitigem Verständnis.

Meine Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen zeigt sich in meinem Ansatz, die Azubis zu fordern und aus ihrer Komfortzone zu locken und ihnen gleichzeitig mit viel Humor und Leichtigkeit einen geschützten Raum zu bieten, um sich selbst intensiv kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Mein Wunsch, jede*n Einzelne*n individuell abzuholen und wachsen zu sehen und die Bereitschaft der Azubis, sich selbst zu hinterfragen, sorgen häufig für eine ganz besondere Dynamik in den Trainings.

Unser Angebot im Überblick

Zu den Azubitrainings