Trainerin / Coach / Beraterin Katja Rehm

Katja Rehm

Nach meinen Ausbildungen zur Wirtschaftsassistentin Fremdsprachen und Korrespondenz, Speditionskauffrau, Personalfachkauffrau und zum Business Coach habe ich meine Berufung in der Weiterentwicklung von Menschen gefunden – und bin ihr seitdem konsequent gefolgt. In verschiedenen Funktionen des Personalmanagements, sowohl im Mittelstand als auch im Konzern, konnte ich 16 Jahre lang den gesamten Ausbildungsprozess von Mitarbeiter*innen begleiten: von der Einstellung bis zur Übernahme in Festanstellung. Meine umfangreichen Erfahrungen mit den Themen und Herausforderungen von Azubis sind für meine Arbeit bei Sprout besonders wertvoll.

Seit 2016 Teil bin ich Teil des Teams. Ein ehrlicher und verantwortungsvoller Umgang mit den Azubis der Azubi-Akademie und eine Begegnung auf Augenhöhe sind mir sehr wichtig. Es begeistert mich außerdem immer wieder zu sehen, wie unvoreingenommen Azubis Themen an- und aufnehmen und wie sehr sie davon profitieren, sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren zu können. Wir konfrontieren sie in unseren Trainings mit herausfordernden Situationen, denen sie im Alltag vielleicht lieber aus dem Weg gehen, aus denen sie hier aber mit gestärktem Selbstvertrauen und einer höheren Selbstsicherheit hervorgehen. Diese gestärkten Persönlichkeiten lassen sich häufig schon früher verantwortungsvoll in Unternehmensprozesse einbinden.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass wir nie auslernen und dass es sich lohnt, unser Verhalten und unsere Kommunikation ein Leben lang zu reflektieren und auf neue Situationen und Themen anzupassen. Je früher wir damit anfangen, diese Fähigkeit zu entwickeln, desto besser.

Unser Angebot im Überblick

Zu den Azubitrainings