Jetzt Zukunft säen: Azubi-Trainings für Ihr Unternehmen in Münster & Umgebung

Teambuilding für Azubis

In der Ausbildung schafft Teambuilding die Voraussetzungen dafür, wie Ihre Nachwuchskräfte künftig miteinander agieren und im Unternehmen zusammenarbeiten. In unserem Training entwickeln wir gemeinsam mit den Azubis ein tragfähiges Verständnis davon, was erfolgreiche Teamarbeit im Berufsalltag bedeutet und wo die Unterschiede zu schulischer Gruppenarbeit liegen.

Praktische Teambuilding Spiele für Azubis stehen dabei im Mittelpunkt: von Kennenlernformaten über Vertrauensübungen bis hin zu erlebnispädagogischen Aufgaben, die spielerisch Hemmungen abbauen und Verbindungen zwischen den Teilnehmenden schaffen und so ein direktes Ankommen in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen.

Die Azubis reflektieren zentrale Fragen: Was ist ihre persönliche Rolle im Team? Welche Stärken bringen sie ein und wie können sie konstruktiv mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammenarbeiten? In wechselnden Teamaufgaben erleben sie, wie facettenreich Zusammenarbeit sein kann, und welche Methoden sie für unterschiedliche Situationen gezielt nutzen können.

Das eintägige (auf Wunsch auch zweitägige) Inhouse-Format ist bewusst als Auftaktseminar konzipiert, idealerweise in den ersten Wochen der Ausbildung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gerne können an diesem Training auch die Ausbilder und Ausbilderinnen teilnehmen, um ihre Auszubildenden gleich zum Start in die Ausbildung besser kennen zu lernen.

In einer Seminarreihe lässt sich das Training sinnvoll mit dem Selbstmanagement-Training, dem Kommunikationstraining. oder einer Projektarbeit bzw. dem Projektmanagement-Seminar verbinden.

Mehr erfahren

Selbstmanagement für Azubis

Azubis, die ins Berufsleben starten, merken schnell, dass die Lernstrategien aus ihrer Schulzeit oft nicht mehr ausreichen, um den gestiegenen Anforderungen in Berufsschule, Hochschule und Unternehmen gerecht zu werden. Unser Selbstmanagement Seminar gibt ihnen praxisnahe Tools an die Hand, mit denen sie Informationen gezielt erfassen, verarbeiten und behalten.

Ausgangspunkt ist dabei immer der individuelle Lern- und Arbeitsstil der Teilnehmenden. Denn nur wer die eigenen Gewohnheiten kennt, kann sie gezielt weiterentwickeln.

In unserem zweitägigen Modul stehen am ersten Tag Lerntechniken im Fokus: Methoden, die an aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung orientiert sind und mit deren Hilfe Ihre Azubis effizienter lernen.

Tag zwei dreht sich um Selbstmanagement: Wie gelingt es mir, die richtigen Dine zur richtigen Zeit zu tun? Hilfreiche Rituale, Rhythmen und digitale Tools unterstützen Ihre Azubis dabei, eine strukturierte Arbeitsweise nachhaltig zu etablieren. Ergänzt wird das Programm durch Themen wie Prüfungsvorbereitung, Prüfungsangst und das Arbeiten in Lerngruppen.

Das Seminar ist ohne Vorkenntnisse zugänglich und kann sowohl als Inhouse-Veranstaltung als auch im Rahmen der Azubi-Akademie gebucht werden. Wir empfehlen es als zweites Modul nach dem Teambuilding-Training und vor dem Kommunikationstraining.

Mehr erfahren

Kommunikationstraining für Azubis

Kommunikative Kompetenz entscheidet im Berufsalltag oft mehr über Erfolg oder Misserfolg als fachliches Wissen. Ziel unseres zweitägigen Kommunikationstrainings ist es daher, die Teilnehmenden dafür zu sensibilisieren, wie sie durch ihre Art zu kommunizieren ihren Auftritt und ihre Wirkung im Unternehmen bewusst gestalten können.

Seine individuellen kommunikativen Fähigkeiten zu kennen, sich dahingehend zu reflektieren und weiterzuentwickeln steht im Fokus dieses Trainings. In Ergänzung zu vielen praktischen Übungen lernen die Azubis auch die theoretischen Grundlagen erfolgreicher Kommunikation: von aktivem Zuhören über missverständnisfreies Formulieren bis hin zu konstruktivem Feedback und bewusster Beziehungsgestaltung.

Verbale und nonverbale Kommunikation, rhetorische Mittel und der sichere Umgang mit freiem Reden sind weitere Schwerpunkte des Kommunikationstrainings in der Ausbildung.

Toll zu sehen ist, dass gerade zurückhaltende oder unsichere Teilnehmende in diesem Format besonders deutliche Fortschritte machen und das Training gestärkt verlassen.

Das Seminar ist aufgrund der Relevanz kommunikativer Inhalte Voraussetzung für alle weiteren Soft-Skill-Trainings im sprout-Programm und erfordert keine Vorkenntnisse der Teilnehmenden. Wir empfehlen es nach dem Teambuilding- und dem Selbstmanagement-Training. Sie können es entweder als Inhouse-Veranstaltung oder über die Azubi-Akademie buchen.

Mehr erfahren

Azubi-Knigge-Seminar

Welches Verhalten am Ausbildungsplatz und im Kundenkontakt angemessen ist und warum, ist Ziel des Azubi Knigge-Seminars. Es soll den Azubis dabei helfen, ein Bewusstsein für unangemessenes Verhalten in unterschiedlichen betrieblichen Kontexten zu entwickeln und ein angemessenes Verhalten zu zeigen.

Dabei setzen sich die Azubis auch mit ihren Werten auseinander. Werte bestimmen Einstellungen und diese wiederum das Verhalten. Das Training ist daher keine reine Verhaltensanleitung, sondern die Azubis verstehen am Ende, wie ihre Werte ihr Handeln beeinflussen.

Am Beispiel konkreter Situationen aus dem Berufsalltag reflektieren sie ihr eigenes Verhalten – von den Grundregeln respektvollen Umgangs über Stilsicherheit beim Geschäftsessen bis hin zum professionellen Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kolleg*innen und Kund*innen – und trainieren dabei auch ihre Empathiefähigkeit.

Das Knigge Training für Azubis baut auf dem Kommunikationstraining auf und greift die dort gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse auf. Sie haben die Möglichkeit, das Training über die Azubi-Akademie oder als Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen zu buchen.

Mehr erfahren

Telefontraining für Auszubildende

Wer im Berufsalltag telefoniert, hat oft nur wenige Sekunden, um einen kompetenten und sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Es zählt vor allem, was gesagt wird und wie es klingt, da die Unterstützung durch Mimik, Gestik und Körpersprache entfällt. Das macht die telefonische Kommunikation zu einer ganz eigenen anspruchsvollen Disziplin.

In unserem Telefontraining für Auszubildende schärfen die Teilnehmenden im ersten Schritt ihre serviceorientierte Grundhaltung. Denn ohne wirkliches Interesse am Gegenüber bleiben auch die besten Gesprächstechniken wirkungslos.

Anschließend lernen Ihre Nachwuchskräfte, wie sie Kompetenz und Freundlichkeit allein über ihre Stimme und Sprache vermitteln und wie sie auch anspruchsvolle Situationen souverän und verbindlich auflösen. Konkrete Gesprächs- und Fragetechniken, praxisnahe Simulationen und klare Dos und Don’ts am Telefon machen das Telefontraining für Ihre Azubis zu einer direkt anwendbaren Toolbox für den Berufsalltag.

Das eintägige Seminar richtet sich vor allem an Nachwuchskräfte mit direktem Kunden- oder Lieferantenkontakt oder Azubis in Schnittstellenfunktionen. Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme am Kommunikationstraining.

Sie haben die Wahl zwischen einer Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen oder einem Training innerhalb der Azubi-Akademie.

Mehr erfahren

Präsentationstraining für Auszubildende

Eine Präsentation, die begeistert und in Erinnerung bleibt, lebt nicht nur vom Inhalt, sondern insbesondere auch von der Art und Weise, in der sie vorgetragen wird. Im sprout Präsentationstraining für Auszubildende lernen die Teilnehmenden, wie beides gelingt: eine durchdachte inhaltliche Aufbereitung und ein Auftritt, der überzeugt und eine nachhaltige Wirkung hinterlässt.

Auf der persönlichen Ebene geht es darum, authentisches Interesse am Thema und an den Zuhörenden glaubwürdig zu vermitteln. Durch Sprache, Körpersprache und eine Souveränität, die den Funken überspringen lässt.

Auf der inhaltlichen Ebene vermitteln wir den Teilnehmenden, wie wichtig eine sorgfältige Zielgruppenanalyse ist und wie wirkungsvolle Präsentationen Fachwissen mit Emotion verbinden. Es gilt, die Zuhörenden in ihrem eigenen Erleben abzuholen, Storytelling als Werkzeug zu nutzen und eine echte Verbindung zum Publikum zu schaffen.

Präsentieren lernen wird im Seminar auf zwei Tage im Abstand von vier bis sechs Wochen aufgeteilt: Nach dem ersten Seminartag geben wir den Azubis Zeit, eigene Präsentationen – idealerweise zu Themen direkt aus dem Unternehmen – vorzubereiten und anschließend vor der Gruppe, den Trainer*innen und Unternehmensvertreter*innen zu halten.

Das Seminar baut auf dem Kommunikationstraining auf und wir empfehlen es für das Ende des zweiten Ausbildungsjahres (auch als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung). Buchbar ist es über die Azubi-Akademie oder als Inhouse-Veranstaltung.

Mehr erfahren

Professionelle Gesprächsführung für Azubis

Gespräche prägen von Anfang an den Berufsalltag von Azubis: bei Abstimmungen im Team, im Kundenkontakt oder bei Feedbackgesprächen mit Ausbilder*innen. Im sprout Training zur professionellen Gesprächsführung in der Ausbildung lernen Ihre Nachwuchskräfte, Gespräche bewusst und strukturiert im Hinblick auf ihr Gesprächsziel zu steuern.

Ausgangspunkt des Trainings ist die Reflexion bereits erfolgreich absolvierter Gesprächssituationen und eigener kommunikativer Stärken. Mit diesem bewusst positiven Einstieg möchten wir die Motivation und das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden von Anfang an stärken.

Darauf aufbauend vermittelt das Seminar zur professionellen Gesprächsführung, dass und wie eine professionelle Vorbereitung auf inhaltlicher, struktureller und zwischenmenschlicher Ebene am Ende mehr Zeit spart, als sie kostet.

Mit dem DISG-Modell lernen die Teilnehmenden, ihr Gegenüber einzuschätzen und die eigene Gesprächsstrategie entsprechend anzupassen. Das COACH-Modell liefert einen klaren Rahmen für die Strukturierung unterschiedlicher Gesprächssituationen.

Weitere wichtige Werkzeuge sind verschiedene Fragetechniken, Wertschätzung in der Kommunikation durch aktives Zuhören oder die Vorwegnahme von Einwänden. Auf Wunsch bieten wir auch Konfliktmanagement als eigenen Schwerpunkt an.

Wir empfehlen das zweitägige Seminar für das zweite oder dritte Ausbildungsjahr. Es baut auf dem Kommunikationstraining auf und ist als Inhouse-Veranstaltung buchbar.

Mehr erfahren

Projektmanagement für Auszubildende

Projektarbeit gehört in vielen Unternehmen zum Alltag. Je früher Azubis lernen, Projekte erfolgreich zu planen, umzusetzen und zu steuern, umso mehrwertiger ist dies für das Unternehmen. In unserer Projektmanagementschulung durchlaufen die Teilnehmenden anhand eines praktischen Beispiels alle fünf Phasen eines Projekts: von der Ideenphase über Konzept und Planung bis zur Durchführung und Evaluation.

Dabei erleben sie, wie aus einer Aufgabenstellung ein strukturiertes, dokumentiertes und zielgerichtetes Ergebnis entsteht. Neben Methoden und Tools wie der SMARTen Zieldefinition oder der Projektstruktur- und Meilensteinplanung, geht es vor allem um Teamprozesse, Rollenverteilung und die konstruktive Zusammenarbeit im Projektverlauf.

Im Idealfall bringt der Ausbildungsbetrieb eine Aufgabe aus der Unternehmenspraxis ein, denn davon profitieren beide Seiten: Das Unternehmen erhält umsetzbare Ergebnisse und die Azubis machen die motivierende Erfahrung, mit ihren Ideen etwas bewegen zu können.

Das zweitägige Inhouse-Seminar baut auf dem Kommunikationstraining auf. Wir empfehlen es für das zweite oder dritte Ausbildungsjahr und begleiten das jeweilige Projekt nach Wunsch auch über den Workshop hinaus bis zum Projektabschluss.

Mehr erfahren

Jederzeit für Sie erreichbar.

Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.
Wir antworten schnellstmöglich auf Ihre Anfrage.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Janina Motz
Fon 0541.4068 275 0
motz@sprout-os.de

 

Janina Motz

Die häufigsten Fragen zur Azubi-Akademie

  • Sie haben die Möglichkeit, bis zu sechs Azubis für die offenen Kurse der Azubi-Akademie anzumelden. Um die Vielfalt und Heterogenität dieser Trainings zu gewährleisten, ist die Anzahl möglicher Anmeldungen pro Unternehmen auf maximal sechs Azubis begrenzt. Ab sieben Auszubildenden ist eine Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen sinnvoll. Die Kosten für Ihr Unternehmen sind in diesem Fall geringer und der Teamgeist und die interne Vernetzung Ihrer Azubis werden im Rahmen einer Inhouse-Veranstaltung noch stärker gefördert.

  • Unsere Trainings sind für alle Azubis und dualen Studierenden konzipiert. Überfachliche Kompetenzen sind in jedem Berufsleben relevant, egal ob in der Fach-, Projekt- oder Führungskarriere. Es lohnt sich daher, diese Kompetenzen unabhängig von der Fachrichtung frühzeitig zu schulen und zu entwickeln. Beim gemeinsamen Lernen profitieren unterschiedliche Fachrichtungen außerdem vom Perspektivwechsel und der interdisziplinären Zusammenarbeit.

  • Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, alle Module ganz individuell und nach eigenen Wünschen zusammenzustellen. Nach unserer Erfahrung hat sich jedoch folgende Abfolge bewährt: Den idealen Start ermöglichen (als Übergangsmodule zwischen Schule und Ausbildung) das Training zum Teambuilding und das Selbstmanagement-Seminar. Die weitere Basis legen im ersten Lehrjahr das Kommunikationstraining, das Azubi-Knigge-Seminar und das Telefontraining. Im zweiten und dritten Lehrjahr sind die Aufbaumodule Präsentationstraining, Professionelle Gesprächsführung und die Projektmanagement-Schulung optimale Ergänzungen.

  • Ja, diese Möglichkeit besteht. Sie bietet sich vor allem dann an, wenn einzelne Azubis nicht an einem Inhouse-Training teilnehmen konnten, das Training aber gerne nachholen möchten. Außerdem nehmen z. B. an unseren Telefontrainings in der Regel nur die Azubis teil, die auch in häufigem telefonischem Kontakt mit anderen stehen. Für diese dann ggf. geringere Zahl an Teilnehmenden bietet sich keine eigene Inhouse-Veranstaltung an.

  • Durch die hohe Übungsintensität und den Fokus auf der Entwicklung jedes einzelnen Teilnehmenden legen wir Wert auf überschaubare Gruppengrößen. Um allen Teilnehmenden optimale Lernbedingungen zu bieten, hat sich eine Gruppengröße von maximal 12 Azubis.

  • In der Azubi-Akademie liegt der Fokus stärker auf der Praxis als auf der Theorie. Modelle und Theorien bilden die Basis, werden in den Trainings aber nur angerissen und in der Regel direkt mit einem Praxisbeispiel verbunden. Danach geht es dann in die Anwendung des Gelernten.

  • Unsere offenen Seminare der Azubi-Akademie richten sich ausschließlich an Azubis und duale Studierende. Im Rahmen einer-Inhouse-Veranstaltung können auch andere Nachwuchskräfte teilnehmen. Wichtig dabei ist, im Vorfeld abzuwägen, ob die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmenden in diesem Fall erfüllt werden können.

    Alternativ bieten wir Ihnen die Leistungen der sprout Azubi-Akademie für andere Zielgruppen, wie z. B. Trainees, Nachwuchskräfte, Fach- und Führungskräfte, gerne über die axth Personalberatung an.

  • Über die axth GmbH bieten wir auch für Ihre Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte überfachliche Kompetenztrainings an. Ziel dabei ist es, die eigene Rolle noch stärker zu reflektieren und die eigenen Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenzen zu optimieren. Im Idealfall sprechen am Ende die Ausbilder*innen, die Ausbildungsbeauftragten und die Azubis Ihres Unternehmens die gleiche Sprache und setzen die gleichen überfachlichen Werkzeuge ein, um erfolgreich zusammenzuarbeiten und einen wertschätzenden und konstruktiven Umgang miteinander zu leben.