Philipp Ax bei „Ausbildung@NOZ Medien"

noz

14. Juli 2015

Mit einer eigenen Ausbildungsmesse hat NOZ Medien am Abend des 25. Juni 2015 die breite Palette der Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten im eigenen Haus vorgestellt. Mit dabei war auch in diesem Jahr unser Geschäftsführer Philipp Ax, der anhand einer Simulation anschaulich erarbeitete, wie man sich auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet und vor Ort optimal präsentiert.

Übrigens: Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch ein gelungenes Beispiel für ein individuelles Inhouse-Projekt der sprout Azubi-Akademie. Azubis der NOZ Medien nehmen regelmäßig an Schulungen der Akademie teil. Im Rahmen des letzten Projektmanagement-Seminars waren sie aufgerufen, eigene Ideen für die Veranstaltung zu erarbeiten - und konnten nun sehen, wie einige davon auch tatsächlich umgesetzt wurden.

Sehen Sie hierzu folgenden Clip


Richtig bewerben - aber wie? Abiturienten im Bewerbungstraining

Richtig-bewerben

08. April 2015

Richtig bewerben – aber wie?

Einen guten Ausbildungsplatz bekommt man meistens nur bei entsprechender Qualifikation und einer guten Bewerbung. Aber wie hebt man sich positiv von den anderen Bewerbungen ab? Das lernten 40 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ursulaschule, die sich in ihren Zeugnisferien mit ihrer Zukunft beschäftigten.

Außerdem durften sie in weiteren Schritten erfahren, wie es sich „anfühlt“, echten Personalern im Vorstellungsgespräch gegenüber zu sitzen oder worauf es den Personalverantwortlichen beim Assessment Center ankommt. Wenn sich die Schülerinnen und Schüler im Training überzeugend präsentieren, können diese unter Umständen auch mal einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.

Artikel im Kirchenbote "Abiturienten im Bewerbungstraining" am Gymnasium Ursulaschule


Positives Statement von Personalleiter Jan Spohler

schuechtermann

18. Februar 2015

Personalleiter Jan Spohler von der Schüchtermann Klinik in Bad Rothenfelde äußert sich positiv zum Programm der sprout-Azubi-Akademie: "Im Gesundheitssektor der Zukunft benötigen wir mehr denn je umfassend geschulte, kompetente und selbstbewusste Nachwuchskräfte.  
Um unsere Auszubildenden nicht nur fachlich auszubilden, sondern auch im Bereich überfachlicher Qualifikationen zu fördern, nehmen unsere Auszubildenden seit Anfang diesen Jahres an Schulungen der sprout Azubi-Akademie teil. Durch den modularen Aufbau des Programms können wir jedem Auszubildenden genau die Weiterbildungen zukommen lassen, welche er oder sie im jeweiligen Umfeld benötigt.  
Die Auszubildenden sind von dem lebendigen, praxisnahen Training begeistert und wir freuen uns, bereits nach kurzer Zeit eine bemerkenswerte Entwicklung bei jedem Einzelnen beobachten zu können. Die Schulungen der sprout Azubi-Akademie sind deshalb auch künftig ein fester Bestandteil unserer Berufsausbildung."


Erfolgreicher Workshop "Business-Knigge" in Kooperation mit ZUKUNFT BILDEN

zukunft-bilden

31. Juli 2014

Einen abwechslungs- und lehrreichen Tag erlebten am letzten Samstag sieben Azubis aus unterschiedlichen Unternehmen in einem Kooperationsworkshop "Business-Knigge" der sprout Azubi-Akademie mit ZUKUNFT BILDEN. Von Kommunikation und Auftreten, über situationsadäquate Verhaltensweisen bis hin zu Essensknigge und Smalltalk-Themen lernten die Azubis die wichtigsten Dos und Don'ts für den Berufsalltag. 

jpgMehr hierzu lesen Sie im Artikel der NOZ